Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Abendlied

HochschuleFilmkategorie
Hamburg Media SchoolKurzspielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
21 Minuten200835mm, Farbe
Josef ist alt und krank. Weil er allein nicht mehr zurechtkommt, hat sein Sohn Max für ihn eine polnische Haushälterin gesucht. Sie soll ihm ab dem nächsten Morgen zur Hand gehen. Als die junge Frau am nächsten Vormittag vom Auto aus anruft, um sich für ihre Verspätung zu entschuldigen, kommt es zum Streit mit dem Alten. Doch bevor er das Gespräch beenden und auflegen kann, passiert etwas, das alles verändert.

Stab

  • Frauke Thielecke
  • Florian Öller
  • Julia Lohmann
  • Mareike Carriére, Heinz W. Krückeberg, Alisa Levin, Stephan Benson, Benjamin Erdmann, Nils Julius
  • Andrea Detmer
  • René Dohmen, Luka Bloom
  • Flemming Lombard
  • Nicolas Reichelt
  • Thomas Schnatmeyer

Hamburg Media School

Aufführungen und Preise

Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2009
Internationales Frauenfilmfestival Dortmund 2009
Naoussa International Film Festival 2009, Griechenland
Almaty International Film Festival "Shaken's Stars" 2009, Kasachstan
Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2009. * "Golden Moon" – Publikumspreis der Kurzfilmnacht
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2009: * Bester Kurzfilm (Publikumspreis)
© 2022 First Steps