Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Afghanen flirten nicht

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgDokumentarfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
74 Minuten2004DigiBeta, Farbe
TV-Erstausstrahlung
3sat: 17.02.2008
Afghanistan im Sommer 2003, ein Land irgendwo zwischen Krieg und Frieden. Als Leiterin einer deutschen Hilfsorganisation ist die Stuttgarterin Suzana Lipovac schon seit eineinhalb Jahren in Kabul und Umgebung tätig. Dort unterhält sie mit Mitteln des Deutschen Auswärtigen Amtes sowie privater Spendengelder mehrere Notambulanzen, um eine medizinische Grundversorgung in der zerstörten Stadt zu gewährleisten. Doch in den ländlichen Gebieten ist die Not oft noch schlimmer. Besonders der Südosten Afghanistans, ein Gebiet mit traditionell lebenden Paschtunen, gilt als gefährlich und wird deshalb von den Hilfsorganisationen gemieden. Um diesen Missständen entgegen zu wirken, versucht die 35-jährige Managerin eine Ambulanz in der Wüste südlich von Kabul, weit außerhalb der Sicherheitszone der internationalen Schutztruppe, aufzubauen. Keine leichte Aufgabe, und schon gar nicht für eine Frau.

Stab

Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg in Koproduktion mit SWR, Indi Film/Ludwigsburg und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Aufführungen und Preise

Internationale Hofer Filmtage 2004: * Kodak-Eastman Filmpreis
Deutscher Fernsehpreis 2005: * Förderpreis
© 2024 First Steps