Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Der Atemkünstler

HochschuleFilmkategorie
Freie EinreichungKurzspielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
25 Minuten200035mm, Farbe
FarbeTV-Erstausstrahlung
FarbeKurzfilmnacht Bayerischer Rundfunk, November 2000
Felix ist die Attraktion auf dem Rummel. Er kann in einem Aquarium leben, ohne Luft zu holen. Hannah, die den Rummel mit ihrem Freund besucht, ist fasziniert von Felix. Beide verleben eine aufregende Nacht auf dem Rummelplatz, aber Hannah muss erkennen, dass Felix zu sehr in seiner eigenen Welt lebt. Sie verlässt ihn und Felix gerät an den rücksichtslosen Geschäftsmann Kahlmann. Anfangs hat er Erfolg, aber bald wird er in seinem Aquarium vergessen. Jahre später kehrt Hannah von Sehnsucht getrieben an den Ort zurück und befreit Felix. Doch er ist nicht mehr derselbe.

Stab

  • Marco Kreuzpaintner
  • August Diehl, Marco Kreuzpaintner
  • Nathalie Wiedemann
  • August Diehl, Annett Renneberg, Hans Diehl, Peter Rappenglück, Oliver Bröcker, Christian Lerch, Anna Thalbach, Peter Illmann
  • Oli Weiss
  • Maximilian Geller
  • Oliver Jergis
  • Michael Hinreiner
  • Carsten Lippstock
  • Corinne Bruand
  • Judith Latka
  • Claudia Gladziejewski, Peter Lilienthal
  • Claudia Gladziejewski
  • Marco Kreuzpaintner, Oli Weiss, Tobias Siebert

Die Filmmanufaktur/München(Koproduktion: Edgar Reitz Filmproduktion/München, Bayerischer Rundfunk/München)

Aufführungen und Preise

FIRST STEPS 2001: * Nominierung
FIPA Biarritz 2001
Filmfest Abgedreht, Sulzbach-Rosenberg 2001: * Publikumspreis
Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2001
Internationales Kurzfilmwochenende Würzburg 2001
Internationales Kurzfilmfestival Dresden 2001
Mediawave Gyor (Ungarn) 2001
Troia Film Festival, Setubal (Portugal) 2001
International Independent Film Festival Nashville (USA) 2001
Deutscher Kamerapreis 2001: * Nominierung
International Armenian Film Festival 2001
Palm Springs International Film Festival 2001
© 2024 First Steps