Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Steinfliegen

HochschuleFilmkategorie
Kunsthochschule KasselAnimationsfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
15 Minuten200935mm, Farbe
Der Steinfliegenjunge Ferdi wohnt mit seinen Eltern auf einer Insel. Ferdis größter Wunsch ist es, fliegen zu können. Doch Steinfliegen können nicht fliegen, sie sind zu schwer und ihre kleinen Flügel tragen sie nicht. Trotzdem macht er sich auf die Reise, um das Fliegen zu lernen. Unterwegs trifft Ferdi die verschiedensten Steine, die er nach der Kunst des Fliegens befragt, aber so richtig helfen kann ihm keiner. Als er schon alle Hoffnung aufgegeben hat und sein Schicksal akzeptiert, begegnet Ferdi einem kleinen Mädchen - und sein Traum erfüllt sich...

Stab

Kunsthochschule Kassel

Aufführungen und Preise

Dokumentarfilm- und Videofest Kassel 2008: * Lobende Erwähnung der Herkulesjury
Trickreich 2009, Kassel
Lichter Filmtage Frankfurt 2009
Kinderfilmfest Kassel 2009
Int. Filmfestival Warschau 2009
Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2010
Murnau-Kurzfilmpreis 2010
© 2024 First Steps