Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Nirgendwo.Kosovo

HochschuleFilmkategorie
Filmakademie Baden-Württemberg LudwigsburgDokumentarfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
83 Minuten2010HD, Farbe
Der 28-jährige Haki wird 2007, nachdem er 17 Jahre in Deutschland gelebt hat, in den Kosovo abgeschoben. Zurück lässt er seine Frau Silvia und seine beiden Söhne. Die Sehnsucht nach seiner Familie, das harte Leben in der Roma-Siedlung Kolonia Aljibraj und die Auseinandersetzungen mit der albanischen Polizei bestimmen seinen Alltag. Die laufende Gerichtsverhandlung sowie der anstehende Besuch seiner Familie, lassen ihn auf ein baldiges Wiedersehen hoffen. Doch sein Sohn wird krank und die Verhandlungen laufen schleppend, was Hakis Belastbarkeit auf eine harte Probe stellt.

Stab

Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg in Koproduktion mit Eikon Südwest Filmproduktion, Stuttgart und dem Südwestrundfunk SWR, Stuttgart

Aufführungen und Preise

Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2010: * Bester Dokumentarfilm
© 2024 First Steps