Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Portrait of a lone farmer

HochschuleFilmkategorie
Deutsche Film- und Fernsehakademie BerlinDokumentarfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
73 Minuten201316mm, Super8, Panasonic GH1
Farbe
Farbe
Mein Vater hatte einmal versucht mir zu erklären, dass seine Entscheidung in Nigeria zu leben, weit weg von seiner Familie in Dänemark, trotz der schmerzhaften Einsamkeit richtig für ihn ist. Ich dachte, wenn ich seine Wege und Entscheidungen verstehen könnte, würde ich eigene Wege besser gehen können.
Ich besuche ihn auf seiner Farm, die nahe dem Dorf seiner Herkunft liegt und beobachte ihn in seinem für mich fremden Alltag. Ein fast märchenhaftes Reich mit Königen und Häuptlingen, gefühlt abgeschlossen vom Rest der Welt. Für eine kurze Zeit leben wir zusammen, zwei arbeitende Männer. Er mit seinen Hühnern, ich mit meiner Kamera. Es entsteht ein stiller, melancholischer Film über Familie, Heimat, Identität und die Frage der Zugehörigkeit.

Stab

Aufführungen und Preise

CPH:DOX 2013, Kopenhagen / Dänemark
Torino Film Festival 2013, Italien: * "Cipputi Award"
iREP Filmfestival 2014, Lagos / Nigeria
DOXA Documentary Film Festival 2014, Vancouver / Kanada
SPOTfestival 2014, Århus / Dänemark
African Movie Academy Awards 2014: * Best Documentary 
© 2024 First Steps