Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Morgen retten wir die Welt

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-BabelsbergSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
135 Minuten2001Beta SP, Farbe
TV-Erstausstrahlung
ORB, 3.12.2001
Die Idee, mit Video aus der Hand kleine, emotionale Schauspielerfilme zu drehen, wurde von Michael Klier an die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg herangetragen. Aus einem Regiekurs heraus bildete sich eine Gruppe von fünf Studenten, die zusammen ihre Stoffe entwickelten. Der kleinste gemeinsame Nenner war, die Figuren und die Schauspieler in den Mittelpunkt der Filme zu stellen. Es ging nicht darum, sklavisch irgendwelche Dogma-Regeln zu befolgen, sondern herauszufinden wie man den Figuren mit einfachen Mitteln Leben einhauchen, sie zu "echten" Figuren machen konnte.
Es entstanden die Episoden "Masken", "Kalt heut Nacht", "Selda", "Paris Teltow", sowie titelgebend "Morgen retten wir die Welt".

Masken (Regie: Eduardo Condorcet):
Die Ehe von Ralf und Bea Maurer ist in die Jahre gekommen. Während eines Urlaubswochenendes wird das Paar von zwei maskierten Männern terrorisiert. Die Demütigungen der Angreifer stellen beide auf eine harte Probe.
Kalt heut Nacht (Regie: Aviva Barkhourdarian):
Frost liegt in der Luft. Sabine hat sich von ihrem Freund getrennt. Sie tritt in die Nacht. Macht sich auf den Heimweg. Die Straßen sind leer. Plötzlich - ein Schrei. Eine Frau braucht Hilfe.
Morgen retten wir die Welt (Regie: Nicole Volpert):
Susan will an ihrem 18. Geburtstag was erleben. Auf der Suche nach ihrem Freund katapultiert sie sich in ein Abenteuer mit einem geklauten Auto und einer fremden Frau, die sie auf gewisse Abwege führt.
Selda (Regie: Susanne Zacharias):
Selda tanzt für Männer. Albert stirbt für nichts. Daniel verschleppt Albert. Selda rettet sich, an einem Dienstag in Berlin.
Paris Teltow (Regie: Hans-Friedrich Schimkönig):
Ein Wohnwagen-Idyll im Winter. Johnny baut ein Außenklo für Moni, doch die will was anderes. Dann tauchen auch noch seine Eltern auf und alles steht Kopf.

Stab

Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, Mitteldeutscher Rundfunk und Arte.

Aufführungen und Preise

Einzelepisoden:

Paris Teltow: Internationales Bochumer Video Festival 2002; SehSüchte - Internationales Studentenfilmfestival Potsdam 2002; 18. Internationales Kurzfilmfestival Hamburg 2002
© 2024 First Steps